Die Schweizer Bankiersvereinigung hat in Zusammenarbeit mit dem SAQ (Swiss Association for Quality) einen neuen Qualitätsstandard im Banking Bereich eingeführt. Safe Hands empfiehlt sich auf diesem Gebiet als kompetenter Partner für die Ausbildung Ihrer Bankberater und Vermögensverwalter.
Die Berufssparte Kundenberater/in Bank ist geprägt durch den steten Wechsel der Finanzmärkte. Dies stellt hohe Anforderungen an die Berater/-innen, welche bereits über eine hohe Fachkompetenz verfügen.
Diese Personenzertifizierung manifestiert ebendiese Kompetenz verbunden mit den dafür nötigen SoftSkills. Dieser einzigartige Leistungsnachweis macht also nicht nur Ihre fachlichen, sondern auch Ihre sozialen und persönlichen Qualitäten und Fähigkeiten im Bereich Banking sichtbar. Dieses Zertifikat ist staatlich akkreditiert und international gültig nach ISO-Norm 17024.
Mit diesem Zertifikat belegen Sie als Kundenberater Ihr Verständnis für den Kunden und dessen Bedürfnisse. Sie sind in der Lage kundenorientierte Lösungen aus der riesigen Vielfalt des Produkteangebotes zu generieren, zu präsentieren und deren Nutzen aufzuzeigen.
Die Swiss Association for Quality (SAQ) ist schon seit mehr als 50 Jahren schweizweit tätig und verfügt über eine dementsprechend langjährige Erfahrung im Bereich Akkreditierung und Zertifizierung. SAQ ist ein Verband mit rund 1600 Mitgliedern, wovon etwa 80% Firmenmitglieder sind. Die Arbeitsgebiete sind in 11 Sektionen und 2 Fachgruppen unterteilt. Dies ermöglicht es SAQ schnell und bestmöglichst auf wechselnde Bedürfnisse in den Regionen zu reagieren. Stationiert ist SAQ in Bern.
Der Zertifikat ist drei Jahre gültig und muss durch Re-Zertifizierungsmassnahmen erneut werden.
Für die Re-zertifizierungsmassnahme gelten die folgenden Regeln:
Als "Weiterbildung" gilt:
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